Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klimafreundliches Drehkreuz Jörl

Das Projekt „Klimafreundliches Drehkreuz Jörl“ umfasst Maßnahmen zur direkten Förderung des Alltagsradverkehrs und des touristischen Radverkehrs, sowie Maßnahmen zur Verschiebung der Verkehrsmittelwahl vom motorisierten Individualverkehr hin zu klimafreundlicheren Alternativen im Hinblick auf die Erreichung von Versorgungszentren im ländlichen Raum.

Durch den Ausbau des bestehenden Radwegenetzes in der Region Jörl wird ein Anschluss an eine wichtige Hauptverkehrsachse zwischen den Versorgungszentren Flensburg und Husum hergestellt. Im Tourismussektor wird diese Maßnahme unterstützt durch die Einmessung und Ausweisung neuer touristischer Radwege und eine Angebotserweiterung lokaler Fahrraddienstleistungen. Zusätzlich profitieren Touristen ebenso wie die BürgerInnen der umliegenden Gemeinden von den geplanten Bike & Ride bzw. Park & Ride-Anlagen an einer Hauptverkehrsachse (B200), da hier ein Umstieg vom MIV auf das Fahrrad, den ÖPV (Schnellbus) oder eine Mitfahrgelegenheit möglich wird.

Durch das Zusammenwirken verschiedener lokaler Akteure bietet das „klimafreundliche Drehkreuz Jörl“ gemeinde- und kreisübergreifend nachhaltige Mobilitätslösungen für verschiedene Zielgruppen mit einer großen Anzahl an Nutzern. Das verkehrsmittelübergreifende integrierte Konzept erleichtert die Nutzung klimaschonender Verkehrsmittel als Alternative zum motorisierten Individualverkehr und folgt damit konkret den Klimaschutzzielen der Bundesregierung, sowie den Zielen und Maßnahmen des „Masterplans 100% Klimaschutz“ für die Region Flensburg.

 

Das "Klimafreundliche Drehkreuz Jörl“ wurde in der "EnergieOlympiade" der EKSH sowie in einem bundesweiten Wettbewerb "Gemeinsam aktiv. Mobil in ländlichen Räumen" in dieser Preisverleihung ausgezeichnet. Es wird im Mobilikon aufgeführt, einem Nachschlagewerk des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung.   

 

Förderkennzeichen: 67KBR0091

Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022

https://www.klimaschutz.de

ZUG
NKI

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Kontaktdaten

Klimaschutzmanagement Region Flensburg

Amt Eggebek

Hauptstr. 2
24852 Eggebek

 

Suche

Mitglieder

 
Handewitt
Tarp
Janneby
Schafflund
Jardelund
Munkbrarup
Nordhackstedt
Harrislee
Joerl
Steinberg
Kronsgaard
Hasselberg
Langballig
Huerup
Ausacker
Suederhackstedt
Hoerup
Wanderup
Maasholm
Lindewitt
Holt
Langstedt
Grosssolt
Grossenwiehe
Dollerup
Böxlund
Weesby
Kappeln
Steinbergkirche
Rabenholz
Medelby
Ringsberg
Wallsbuell
Oeversee
Westerholz
Husby
Jerrishoe
Osterby
Gelting
Freienwill
Sieverstedt
Sollerup
Eggebek
Grundhof